Der Aussichtsturm wurde 2003 eingeweiht.
Zusammen mit dem Dokumentationszentrum eine interessante und gelungene Architektur.
Er würde einen aussagefähigen Überblick über die Mauergedenkstätte bieten,.......
Wenn diese nicht ein Paradebeispiel für eine Gestaltungskatastrophe wäre. Verbunden damit, das vollkommen falsche Eindrücke entstehen!!!
Nähert man sich entlang der Bernauer Straße, so fällt zuerst diese monströse braune Wand auf, erdrückend....
einem Touristen kommt wohl sofort der Gedanke, so eine braune Wand zog sich durch ganz Berlin.......
Dann erscheint noch eine zweite Monsterwand...

und dazwischen sieht man eine halb so hohe Mauer aus Beton....

man besteigt den Turm, sieht die noch kleinere Hinterlandmauer, den Turm, der gerade noch so über die Monsterwand guckt..... Begriffe wie niedlich und klein kommen in den Sinn und ....war doch gar nicht so schlimm.......
Die Berliner Mauer war nicht niedlich, sie war nicht klein....und sie war schlimm!!
Für die, die unten nicht mehr durch konnten und für 95% der Jugendlichen, die oben auf die Türme geraten sind....

Ein Grenzstreifen ohne Panzersperren, ohne Signalzaun... und mit Gras auf dem geharkten Spurenstreifen........
Es gibt doch noch lebende Zeitzeugen....... ohne ideologische Blindheit in beide!! Richtungen.